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Liebe Kundinnen und Kunden,

aus zwei wird eins! Seit dem 01.07.2024 heißt es nicht mehr Kreissparkasse Grafschaft Diepholz oder Kreissparkasse Syke, sondern Kreissparkasse Diepholz.

Ihre neue Sparkasse hier im Landkreis ist damit die sechstgrößte Sparkasse in Niedersachsen mit 30 Filialen und rund 900 Mitarbeitenden von der Weser bis zum Dümmer.

Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich jetzt jedoch erst einmal nichts! Bankleitzahlen, IBANs, Kontokarten, Online-Banking-Zugänge und Ansprechpartner bleiben für Sie vorerst gleich – bis zur technischen Fusion am Wochenende 20. bis 22. September 2024.  Erst dann werden die Kundenbestände tatsächlich zusammengeführt. Ob sich hierbei für Sie persönlich Änderungen ergeben – darüber werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ihre Kreissparkasse Diepholz

Details

FAQ - Die häufigisten Fragen und Antworten 

Wie ist der Zeitplan der Fusion?

Nach den Beschlussfassungen der Gremien beider Sparkassen im September und des Kreistages im Oktober 2023 werden wir nun ab dem 01. Juli 2024 eine Sparkasse sein: die Kreissparkasse Diepholz. Die sogenannte „technische Fusion“ (u.a. die Zusammenführung der Kontobestände) erfolgt im September 2024.

Gibt es Änderungen für die Kundinnen und Kunden der derzeitigen Sparkassen?

Sie müssen aktuell nichts tun! Bis zur technischen Fusion (Zusammenführung der EDV) beider Sparkassen ändert sich nichts an den Kontoverbindungen und den täglichen Bankgeschäften. Alle Karten bleiben auch danach gültig (entsprechend ihrer Laufzeit) und können wie bisher genutzt werden. Auch alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Falls Sie von einer Änderung der Bankleitzahl oder ihrer Kontonummer betroffen sein sollten, werden wir Sie frühzeitig informieren. 

Bisher hat die Sparkasse immer viel für unsere Vereine, soziale und kulturelle Einrichtungen etc. getan. Bleibt das so?

Ja, das regionale Engagement mit der Unterstützung von Kultur, Sport, Sozialem, Bildung und Wissenschaft ist uns auch nach einer Fusion weiterhin ein bedeutendes Anliegen. Wichtig bleibt uns dabei: Aus der Region, für die Region.

Ändern sich Preise oder Konditionen?

Wir werden auch in Zukunft ein modernes, leistungsstarkes und zukunftsfähiges Produkt- und Dienstleistungsangebot gestalten. In diesem Zusammenhang werden auch Giromodelle vereinheitlicht. Preise und Konditionen werden für die fusionierte Sparkasse mit dem Ziel überprüft, Ihnen auch weiterhin marktgerechte und faire Konditionen anzubieten. Sofern künftig Anpassungsbedarf besteht, werden wir Sie darüber rechtzeitig und detailliert informieren. 

Bekomme ich eine neue Kontonummer/IBAN?

Bis zur technischen Fusion der beiden Sparkassen ändert sich nichts an den Kontoverbindungen und den täglichen Bankgeschäften. Im September 2024 erhalten die Kunden der dann ehemaligen KSK Grafschaft Diepholz eine neue IBAN. Die Karten und Kontonummern bleiben jedoch weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. 

Kann ich zukünftig überall im Landkreis Diepholz meine Geldgeschäfte erledigen?

Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung (beispielsweise Änderung der persönlichen Daten, Bareinzahlung an der Kasse) und Beratung in allen Filialen werden mit der technischen Fusion geschaffen, also im September 2024. Über zusätzliche Vorteile und Erweiterungen für Sie werden wir Sie informieren.

Wo und wie kann ich Überweisungen tätigen?

Wie bisher auch, können Sie selbstverständlich im Online-Banking sowie an den SB-Terminals Überweisungen erfassen. Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte bis zur technischen Fusion im September 2024 weiterhin in den Filialen Ihrer bisherigen Sparkasse ab.

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet Geld abheben?

Natürlich können Sie auch weiterhin an allen Geldautomaten der Sparkassenorganisation deutschlandweit Geld abheben. Sollten Sie Geld an einer Kasse abheben wollen, nutzen Sie bis zur technischen Fusion bitte weiterhin eine Filiale Ihrer bisherigen Sparkasse. Eine Verfügung in anderen Filialen der „neuen“ Sparkasse ist erst nach der „technischen Fusion“ im September 2024 möglich. 

Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet Geld auf mein Konto einzahlen?

Bis zur technischen Fusion im September 2024 ist eine Bareinzahlung auf eigene Konten nur in den Filialen Ihrer bisherigen Sparkasse möglich. Gleiches gilt auch für alle dafür vorgesehen Einzahlungsautomaten – auch diese können Sie bis dahin nur in Ihrer bisherigen Sparkasse nutzen

Bleiben meine Daueraufträge und Lastschriftmandate bestehen?

Sämtliche Daueraufträge und Lastschriftmandate bleiben unverändert gültig. Eventuell notwendige Anpassungen nehmen wir für Sie vor. Sofern Ihre Mithilfe benötigt wird, setzen wir uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung.

Gibt es Änderungen bei Depots?

Ihre Depotnummer bleibt unverändert.

Ich nehme am Online-Banking teil. Ändert sich für mich etwas?

Bis zur technischen Fusion im September 2024 ändert sich für die Kunden beim Online-Banking beider Institute nichts. Sie können wie bisher den sicheren Online Banking-Bereich der jeweiligen Alt-Sparkassen nutzen und dort wie gewohnt Bankgeschäfte online erledigen. Über mögliche Änderungen werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig und detailliert informieren

Ändern sich meine Zugangsdaten für das Online-Banking?

In der Regel behalten Sie Ihre Zugangsdaten. Falls für Sie persönlich Änderungen erforderlich sind, werden Sie rechtzeitig informiert.

Was muss ich in der S-App beachten?

Beim ersten Starten der S-App ab der technischen Fusion im September 2024 hilft Ihnen ein Fusionsassistent bei der Umstellung Ihrer Konten. Sollte der Assistent nicht starten, aktualisieren Sie bitte die S-App im Google Play Store bzw. im Apple App Store und starten Ihr Smartphone gegebenenfalls neu.

Ich nutze für meinen Zahlungsverkehr ein Programm (z.B. SFirm oder StarMoney). Was muss ich beachten?

In den Zahlungsverkehrsprogrammen StarMoney und SFirm wird ein „Fusionsassistent“ die Bankverbindung der Kreissparkasse Diepholz automatisch auf die neue Bankverbindung aktualisieren.

Ändert sich mein Ansprechpartner bzw. meine Ansprechpartnerin für Fragen zum Thema Elektronischer Zahlungsverkehr?

Nein, Sie können die Ihnen bekannten Nummern grundsätzlich weiter nutzen. Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen ergeben, werden wir Sie entsprechend informieren.

Wird sich durch die Fusion das Filialnetz verändern?

Die Fusion hat keine Auswirkungen auf das Filialnetz. Beide Sparkassen sind in den Städten und Gemeinden des Landkreises gut und flächendeckend mit Filialstandorten vertreten. Aus 13 (Kreissparkasse Grafschaft Diepholz) und 17 (Kreissparkasse Syke) werden nach der Fusion einfach insgesamt 30 Filialen der neuen Sparkasse. Die bereits bestehenden SB- und Geldautomatenstandorte beider Sparkassen bleiben ebenfalls erhalten. 

Ändert sich durch die Fusion meine Beraterin oder mein Berater in der Sparkasse?

Nein, grundsätzlich nicht. Sie können Ihre Beraterin oder Ihren Berater weiterhin wie gewohnt erreichen; dies gilt sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden. Unabhängig von einer Fusion kann es aus organisatorischen Gründen natürlich immer einmal zu einem Wechsel in der Zuordnung der persönlichen Beraterin oder des persönlichen Beraters kommen.

Gibt es durch die Fusion einen Personalabbau?

Nein. Unsere Mitarbeitenden werden an allen Stellen gebraucht und wir freuen uns darüber hinaus über interessierte Bewerberinnen und Bewerber für unsere aktuellen Stellenangebote und natürlich auch für die Ausbildung oder das Duale Studium in unserer Sparkasse.

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